Verein

 

Den  Ahornpark Ilfeld e.V. gibt es seit September 2014. Wir haben uns damals im Ahornparkverein zusammengeschlossen, um das völlig vernachlässigte und verunkrautete Stückchen Park zu retten und schrittweise zu rekultivieren.

In der Präambel unserer Satzung schrieben wir nieder: “Der Ahornpark Ilfeld (Curie-Park) ist seit einigen Jahren ein touristisches Aushängeschild für den Urlaubsort Ilfeld. Um die 270 Ahornbäume wurden in den vergangenen Jahren gepflanzt, alle durch einen oder mehrere Baumpaten finanziert. Der Verein macht sich zur Aufgabe, den Ahornpark vor der Verunkrautung zu retten, in Etappen wieder zu rekultivieren und einen naturbelassenen Park mit möglichst vielen Ahorngewächsen entstehen zu lassen… Der Ahornpark soll in seiner Natur erhalten bleiben und gepflegt werden. Ziel ist es auch,  den Ahornpark zu einer natürlichen Gartenlandschaft  werden zulassen, in der die Einwohner der Gemeinde Harztor und ihre Besucher aller Generationen  Ruhe und Entspannung finden können.“

Im Sommer 2104 war der Ahornpark, damals Curie-Park, so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was er heute ist und es ist in allererster Linie den zehn Gründungsmitgliedern des Vereins zu verdanken, die Initiative ergriffen zu haben, um dieses Kleinod zu retten. 

Beim Betrachten dieser Fotos kann man ein wenig erahnen, wie riesig die zu bewältigenden Aufgaben waren, um den Park wieder erstrahlen zu lassen. Wir Vereinsmitglieder haben ihn quasi aus dem “Dornröschenschlaf wachgeküsst“.

Heute erwartet Sie ein rekultivierter dendrologischer Park mit einer Sammlung von ca. 300 verschiedenen Ahorngewächsen, ein Ahorn jeweils anders als der Andere und bei ihrer Pflanzung aufeinander abgestimmt. Zu fast jedem Ahorn findet sich die genaue botanische Bezeichnung, der Ort der Herkunft, das Jahr der Pflanzung und eine persönliche Widmung des Baumpaten.

In den vergangen acht Jahren haben wir Ahörner den Park umzäunt, kaputte Bänke erneuert, mit Gabionen Hänge befestigt und Bänke gebaut, die Bühne errichtet, Licht in den Park gebracht und eine Wasserleitung gelegt, die Rundbank am Bergahorn und das Grüne Klassenzimmer, den Spielebereich, das Hexenhaus, das Insektenhotel und die Eingangstreppe erbauen lassen, Wege neu angelegt und die anderen wieder nutzbar gemacht. Viele Sitzbänke wurden gesponsert.

Zwei leuchtend rote Torii weisen den Weg zum Park. Wir haben über hundert Ahorne neu gesetzt, einige ersetzt und alle Bäume und Sträucher gehegt und gepflegt und vor allem gegossen. In wirklich sehr vielen Arbeitseinsätzen mit unzähligen Arbeitsstunden ist unser Ahornpark zu dem geworden, was er heute ist. Es sind wirklich viele viele Euro an Fördermitteln geflossen, hinzu kommen viele Spendengelder und Geldspritzen von Sponsoren.

In den kommenden Jahren geht es darum, den Park auf dem momentan sehr hohen Neveau zu erhalten. Das ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Jeder, der einen kleinen Garten sein eigen nennen kann, wird ein wenig beurteilen können, welchen Aufwand es braucht, diesen zu hegen und zu pflegen und in den so trockenen Sommern immer wieder zu gießen.

Der Dreiklang aus kontinuierlicher aktiver Mitarbeit, Einwerbung von Spenden und der Gestaltung einer ehrenamtlichen Tätigkeit, die dem Einzelnen auch Freude bringt ist Garant für unseren Ahornpark. Dann kann er das besondere Stückchen Natur zur Erholung und Entspannung für alle Generationen in allen Jahreszeiten bleiben.  

Vielleicht möchten auch Sie mithelfen, unser Kleinod zu erhalten. Eine nachhaltigere Art gemeinsam etwas zum Wachsen und Gedeihen, zum Erblühen und Leuchten zu bringen, ist kaum vorstellbar. Hier können Ihre Kinder, Ihre Enkel und Sie selbst erleben, wir aus einem Bäumchen ein prächtiger Baum wird, wie sich die Ahorngewächse im Wechsel der Jahreszeiten zeigen und welcher Mühe es bedarf, den Park als Ganzes zu hegen und zu pflegen.

Rufen Sie uns gern an, 0151/ 67 53 20 35 oder Mailen Sie uns.